Norbert Sprongl, Komponist, geb. am 30. 4. 1892 in Obermarkersdorf (Niederösterreich), gest. am 26. 4. 1983 in Mödling (Niederösterreich). Sprongl absolvierte die Lehrerbildungsanstalt in Graz und unterrichtete ab 1911 an niederösterreichischen Volksschulen. 1915 übersiedelte er nach Wien, wurde zum Militärdienst eingezogen und kehrte 1918 aus dem Ersten Weltkrieg zurück. Anschließend war er bis 1945 als Lehrer an Volksschulen in Wien tätig. Daneben studierte er Musiktheorie und Komposition an der Wiener Musikakademie bei Josef Marx. Seit 1947 lebte er als freier Komponist in Mödling und leitete ab 1959 die "Arbeitsgemeinschaft der niederösterreichischen Komponisten". Zu seinem Werk zählen Lieder, Chöre, Klavier- und Orchesterwerke sowie Kammermusik. Sprongl wurde u. a. mit dem Professoren-Titel (1956), dem Kulturpreis des Landes Niederösterreich (1962) und dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (1968) ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Norbert Sprongl in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"