Foto von Leo Slezak

Leo Slezak, Sänger und Schauspieler, geb. am 18. 8. 1873 in Mährisch-Schönberg, gest. am 1. 6. 1946 in Rottach-Egern am Tegernsee (Oberbayern). Slezak war ursprünglich Gärtner und Schlosser, nach seinem Debüt in Brünn 1896 folgte eine steile Karriere. Von 1901 bis 1926 spielte er an der Wiener Hof- bzw. Staatsoper (1926 Ehrenmitglied) und war ab 1905 Kammersänger. Zwischen 1909 und 1912 feierte er glänzende Erfolge an der New Yorker Metropolitan Opera. Slezak war ein bedeutender Wagner-Sänger und ausdrucksstarker Liedinterpret. Ab 1932 machte er Karriere als Filmschauspieler in komischen Rollen, u. a. in Filmen mit Hans Moser. Seine Kinder Walter und Margarethe Slezak schlugen ebenfalls die Sängerlaufbahn ein. Er veröffentlichte Meine gesammelten Werke (1922), Der Wortbruch (1927), Der Rückfall (1940) und postum Mein Lebensmärchen (1948).

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Leo Slezak in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"