Ivan G. Širjaev , Priester und Schriftsteller, geb. am 11. 4. 1877 in Vereteja im Bezirk Jaroslavl (Russland), gest. am 23. 10. 1933 in Vologda (Russland). Der als Sohn des lokalen Diakons geborene Širjaev absolvierte ein Studium am Theologischen Seminar, das er 1899 abschloss. Nachdem er fünf Jahre als Volksschullehrer tätig war, trat er 1904 eine Stelle als Dorfpriester in Vologda an. Der Esperantobewegung hatte Širjaev sich schon sehr früh, 1895, angeschlossen, und er sollte ihr bis an sein Lebensende treu bleiben. Unter dem Pseudonym Ivan Malfeliĉulo verfasste er zahlreiche Erzählungen und zwei Romane, übersetzte Prosa aus dem Russischen ins Esperanto und schrieb zahlreiche Artikel in verschiedenen Esperanto-Zeitungen. Er erhielt namhafte internationale Auszeichnungen für sein Werk. Ab 1930 trug Širjaev insgesamt 2092 alphabetisch geordnete Beiträge zu einschlägigen Themen zusammen, mit denen er den Grundstein für die "Enciklopedia de Esperanto" legte, die 1933 erschien.

Text: Österreichische Nationalbibliothek / Sammlung für Plansprachen     Text drucken

Bestandsrecherche Ivan G. Širjaev in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"