Foto von Rudolf Sieczynski

Rudolf Sieczynski, Schriftsteller und Komponist, geb. am 23. 2. 1879 in Wien, gest. am 5. 5. 1952 ebenda. Sieczynski studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, promovierte 1904 und trat als Konzeptsbeamter in den niederösterreichischen Landesdienst. Er war als Schriftsteller und Komponist tätig, fungierte als Präsident des "Österreichischen Komponistenbundes" sowie als Vizepräsident der "Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger". Sieczynski komponierte die bekannten Wienerlieder Wien, Wien nur du allein..., Das sind die Frauen und Mädchen von Wien, Ich hab am Kahlenberg drauß`t ein kleines Haus und veröffentlichte u. a. Sittengeschichte mit Humor (1946), Wienerlied, Wiener Wein, Wiener Sprache (1947), Altwiener Volkskomiker (1947) und Seltsame Leute im einstigen Wien (1949). 1948 wurde Sieczynski mit dem Ehrenring der Stadt Wien ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Rudolf Sieczynski in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"