Foto von Ignaz Xaver von Seyfried

Ignaz Xaver von Seyfried, Komponist, geb. am 15. 8. 1776 in Wien, gest. am 27. 8. 1841 ebenda. Seyfried begann zunächst ein Studium der Philosophie an der Universität Prag und später ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Er wandte sich der Musik zu, studierte Klavier bei Wolfgang Amadeus Mozart und Leopold Koželuh sowie Komposition bei Johann Georg Albrechtsberger. 1797 erhielt er eine Anstellung als Kapellmeister am Theater von Emanuel Schikaneder und war von 1801 bis 1826 am Theater an der Wien tätig.
Zu seinen Kompositionen zählen über 100 Bühnenwerke, u. a. die Opern Die Pfaueninsel (1797), Die Druiden (1801), Cyrus in Persien (1803), Zum Goldenen Löwen (1806), Bertha von Werdenberg (1809) und Ahasverus (1823), sowie Singspiele, Operetten, Ballette und Melodramen. Seyfried, der mit Ludwig van Beethoven befreundet war, gab dessen "Studien im Generalbaß, Contrapunkt und der Compositionslehre" (1832) heraus und veröffentlichte Rückblick in das Theaterleben Wiens (1834).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Ignaz Xaver von Seyfried in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"