Karl Senn, Komponist und Pianist, geb. am 31. 1. 1878 in Innsbruck, gest. am 26. 7. 1964 ebenda. Senn spielte bereits als Volksschüler die Orgel bei Gottesdiensten und nahm von 1894 bis 1898 Orgelunterricht. Seine Eltern verwehrten ihm jedoch die Musikerlaufbahn. Er trat als Beamter in den Staatsdienst ein, studierte daneben Rechtwissenschaften und promovierte 1905. Seit 1924 lebte er in Wien. Er schrieb die Opern Philippine Welser, Der Hanswurst, Der Rattenfänger, die Operette Märchen in Nervi sowie Chor-, Kirchen-, Orchester- und Kammermusikwerke. Senn erhielt den Professorentitel (1927), den Ehrenring der Stadt Innsbruck (1953) und das Goldene Ehrenzeichen des Landes Tirol (1956).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Karl Senn in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"