Rüdiger Seitz, Komponist, geb. am 24. 1. 1927 in Leoben (Steiermark), gest. am 29. 12. 1991 in Wien. Seitz studierte zunächst in Graz und ab 1950 Orgel bei Karl Walter sowie Komposition bei Alfred Uhl an der Wiener Musikhochschule. 1953/1954 absolvierte er den Kompositions-Meisterkurs bei Johann Nepomuk David und unterrichtete in der Folge Orgel und Musiktheorie an der Diözesankommission (heute: Diözesankonservatorium) für Kirchenmusik. Ab 1957 war er am Konservatorium der Stadt Wien tätig, wo er eine Theorie- und Kompositionsklasse aufbaute. Seit 1974 unterrichtete er als Lektor für Tonsatz am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien.
Seitz wurde vor allem als Liedkomponist, u. a. mit Um hier zu leben. Fünf Lieder nach Gedichten von Paul Eluard (1965), bekannt. Er erhielt den Förderungspreis der Theodor-Körner-Stiftung (1963) und den Förderungspreis der Stadt Wien (1973).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Rüdiger Seitz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"