Franz Seifert, Bildhauer, geb. am 2. 4. 1866 in Schönkirchen (Niederösterreich), gest. am 19. 1. 1951 in Linz. Seifert studierte ab 1881 bei Edmund von Hellmer und Karl Kundmann an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Er unternahm Studienreisen durch Deutschland und Italien und lebte anschließend als freier Künstler in Wien. 1946 übersiedelte er nach Linz. Seifert schuf u. a. das Strauß-Lanner-Denkmal im Wiener Rathauspark, das Ferdinand-von-Saar-Denkmal im Wertheimsteinpark (Wien, Oberdöbling) sowie ein Kaiserin-Elisabeth-Denkmal in Triest. 1916 wurde er mit dem Professoren-Titel gewürdigt, mit der Großen und Kleinen Staatsmedaille sowie dem Franz-Josefs-Orden ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Seifert in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"