Foto von Hanns Sassmann

Han(n)s Sassmann (auch Karl Blind), Schriftsteller, geb. am 17. 12. 1882 in Wien, gest. am 8. 5. 1944 in Langkampfen (Tirol). Während des Ersten Weltkriegs trat Sassmann in der Zeitschrift "Die Schwelle" mit kriegspatriotischen Polemiken gegen Karl Kraus in Erscheinung. Er arbeitete im "Neuen Wiener Journal" als Feuilletonist und verfasste historische Dramen, Komödien, Drehbücher und eine Kulturgeschichte Österreichs. Mit Egon Friedell gab er Bearbeitungen (u. a. von Johann Nestroy und Jacques Offenbach) und Übersetzungen heraus, die teilweise von Max Reinhardt inszeniert wurden. In den 1930er Jahren brachte das Burgtheater sein Stück Metternich mit großem Erfolg zur Aufführung. Drei gemeinsam mit Luis Trenker verfasste Drehbücher wurden verfilmt, u. a. entstand der bekannte Film Der Berg ruft. Sassmanns Geschichtsbild orientiert sich an der imperialen Größe Österreichs zur Zeit des Barock. Seine antipazifistische Haltung erleichterte nach der Annexion Österreichs seine Anerkennung in Berlin, wo später der größte Teil seines Nachlasses verloren ging.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Hans Sassmann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"