Ludwig von Sarnthein, Botaniker, geb. am 4. 1. 1861 in Hermannstadt (Siebenbürgen), gest. am 1. 2. 1914 in Hall (Tirol). Sarntheim studierte Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck und war dann als Verwaltungsbeamter in Brixen und Triest tätig. 1905 wurde er Bezirkshauptmann von Innsbruck, 1906 Statthaltereisekretär und Leiter der Bezirkshauptmannschaft in Cortina d'Ampezzo (Venetien). Seit seiner Jugend beschäftigte er sich mit Botanik, arbeitete an den Werken Zur botanischen Literatur und Flora von Tirol und Vorarlberg sowie Die Pflanzen- und Tierwelt Tirols (1909) von Karl Wilhelm von Dalla Torre mit und revidierte gemeinsam mit ihm das Herbarium des Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Ludwig von Sarnthein in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"