Karl von Saar, Maler, geb. am 22. 8. 1789 in Wien, gest. am 25. 3. 1853 ebenda. Saar studierte ab 1811 an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Laurenz Janscha, Franz Caucig und Hubert Maurer. Zunächst als Porträtmaler tätig, schuf er als Illustrator Radierungen mit ethnologischen Inhalten, malte Historienbilder und wandte sich ab 1850 auch der Blumenmalerei zu. Seine frühen Elfenbeinminiaturen waren von Moritz Michael Daffinger beeinflusst, seine späteren Aquarellbilder wiesen mehr in Ähnlichkeiten mit den Werken Josef Kriehubers auf. Zu seinen Werken zählen u. a. die Porträts Therese Malfattis (1825), Moritz Gottlieb Saphirs (1834) und Joseph von Eichendorffs (ca. 1846).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Karl von Saar in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"