Johann Rufinatscha, Komponist und Musiklehrer, geb. am 1. 10. 1812 in Mals (Tirol), gest. am 25. 5. 1893 in Wien. Rufinatscha wurde an der Schule des Innsbrucker Musikvereins am Klavier und der Violine sowie in Musiktheorie ausgebildet. Anschließend ging er nach Wien und studierte Kontrapunkt. In der Folge unternahm er Konzertreisen, war als Pianist und Dirigent tätig und unterrichtete Klavier und Komposition. Rufinatscha zählte zum Freundeskreis um Johannes Brahms, der sogenannten "Tafelrunde der Professoren", und gehörte der Gesellschaft der Musikfreunde an. Er schrieb fünf Symphonien, vier Ouvertüren sowie Klavierkonzerte und Gesänge.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Johann Rufinatscha in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"