Anton Rückauf, Pianist und Organist, geb. am 13. 3. 1858 in Prag, gest. am 19. 9. 1903 in Erlaa bei Atzgersdorf (Niederösterreich). Rückauf wurde an der Prager Musikbildungsanstalt am Klavier von Marie Proksch sowie an einer Orgelschule in den musiktheoretischen Fächern und im Orgelspiel ausgebildet. 1878 übersiedelte er nach Wien, pflegte Kontakte zu adeligen Kreisen und studierte auf Anraten von Johannes Brahms Kontrapunkt bei Martin Gustav Nottebohm und Klavier bei Theodor Leschetitzky. Rückauf wurde mit dem Tenor Gustav Walter bekannt, der auf seine Entwicklung als Liederkomponist Einfluss nahm und mit dem er von 1882 bis 1884 längere Konzertreisen durch Deutschland unternahm. Zwischen 1899 und 1901 dirigierte er den evangelischen Singverein und gab Klavierunterricht. Rückauf komponierte die Oper Die Rosenthalerin (1897), Kammer- und Klaviermusik.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Anton Rückauf in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"