Josef von Rosthorn, Industrieller, geb. am 24. 9. 1816 in Wien, gest. am 1. 9. 1886 auf der Koralpe (Kärnten). Rosthorn studierte zunächst Philosophie an der Universität Wien sowie von 1836 bis 1838 Chemie am Joanneum in Graz. Während eines Aufenthalts in England lernte er das Eisenhüttenwesen kennen und arbeitete in einer Zinkhütte in Prävali (Slowenien). 1842 pachtete er ein Eisenwerk in Dözna (Arad) und leitete eine Eisenfabrik in Oed im Piestingtal (Niederösterreich), die er ausbaute. Später beschäftige er sich mit der Herstellung von Geschützrohren und wurde 1856 Gewerbeinspekteur für Kärnten, Tirol und Vorarlberg.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Josef von Rosthorn in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"