Johann Ritter, Schriftsteller, geb. am 24. 5. 1868 in Habich (Niederösterreich), gest. am 13. 6. 1937 ebenda. Ritter stammte aus einer Bergbauernfamilie, arbeitete als Schnitter und Drescher zunächst in Altmannsdorf und später in Inzersdorf. Er war zwei Jahre lang als Viehzüchter und Melker beim Aignerwirt "Zur goldenen Krone" in Neunkirchen tätig, heiratete 1895 in Wiener Neustadt und wirkte in der Landwirtschaft seines Vaters. In seinem Zeitbuch (1937) erzählte er in humorvoller Weise aus seinem Leben und versah es mit Zeichnungen, die jedoch nicht vollständig erhalten geblieben sind.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Johann Ritter in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"