Ernst Hans Richter, Komponist und Kapellmeister, geb. am 15. 7. 1903 in Berlin, gest. am 14. 10. 1978 in Wien, arbeitete 25 Jahre lang als Theater-Kapellmeister und war seit 1945 freischaffend in Wien tätig. Sein Werk umfasst drei Operetten sowie Schauspiel- und Ballettmusik. Seine Kompositionen erfreuten sich großer Beliebtheit und wurden vielfach auf deutschen Bühnen zu Gehör gebracht. Die eigenwillige gehobene Unterhaltungsmusik war bei diversen Rundfunkausstrahlungen zu hören. Aufnahmen wurden beispielsweise mit dem Großen Orchester von Radio Wien unter der Leitung von Max Schönherr gemacht. Richters Divertimento festivo, das durch das Funkorchester unter der Leitung von Karl „Charly“ Gaudriot eingespielt wurde, erhielt bei einem Radio-Wettbewerb den 1. Preis.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Ernst Hans Richter in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"