Roman Puschnig, Arzt und Zoologe, geb. am 30. 1. 1875 in Guttaring (Kärnten), gest. am 18. 12. 1962 in Klagenfurt. Puschnig studierte Medizin und Zoologie an den Universitäten Graz, München und Heidelberg, promovierte 1899 und arbeitete an der Grazer Klinik sowie als Schiffsarzt. Er ließ sich in Klagenfurt nieder, wo er eine Ordination sowie eine Wasserheilanstalt im Römerbad eröffnete, leitete die Hebammenschule und fungierte als Gerichtssachverständiger. Daneben widmete er sich der Erforschung der Fauna Kärntens, verfasste über 200 wissenschaftliche Arbeiten über Heuschrecken, Libellen, Netzflügler, Wasserwanzen und Kriechtiere. Puschnig war Vorstandsmitglied des Naturwissenschaftlichen Vereines für Kärnten und von 1912 bis 1936 Redakteur der "Carinthia II.". Er veröffentlichte u. a. Naturgeschichtliches aus dem Abstammungsgebiet (1930).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Roman Puschnig in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"