Robert Maria Prosl, Schauspieler, Theaterkritiker und Schriftsteller, geb. am 14. 9. 1873 in Wien, gest. am 11. 11. 1957 ebenda. Prosl spielte nach der Matura als Schauspieler an verschiedenen Provinzbühnen. Er wurde an das Wiener Carl-Theater engagiert und zog sich 1900 von der Bühne zurück. Er schrieb Theaterkritiken und Feuilletons für die "Musik- und Theaterzeitung" und das "Deutsche Volksblatt". Ab 1910 war er als freier Schriftsteller tätig, verfasste nach 1918 den Fortsetzungsroman Der große Bürgermeister und war von 1921 bis 1943 Redakteur des "Neuigkeitsweltblatts". Für die Operette Der Müller und sein Kind und die Oper Pompeji schrieb er die Libretti.
Er veröffentlichte u. a. Geschichte des Theaterwesens in Niederösterreich (1941), Theater der 49 (1946), Die Hellmesberger (1947) und Hundert Jahre aus dem Leben einer Wiener Musikerfamilie (1947). Prosl erhielt die Ehrenmedaille (1944) sowie den Ehrenring der Stadt Wien (1948).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Robert Maria Prosl in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"