Anton Prinz, Journalist, geb. am 18. 3. 1922 in Steinbach an der Steyr (Oberösterreich), gest. am 4. 9. 1991 in Linz. Prinz studierte an der Höheren Technischen Lehranstalt Steyr, ehe er sich nach Kriegsende dem Journalismus zuwandte. Im Mai 1946 trat Prinz in die Dienste des Amerikanischen Hauptquartiers. Nach der Gründung der Austria Presseagentur fand er eine Stelle als Redakteur im Landespressedienst und war zuletzt bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1983 als Chefredakteur der "OberösterreichischenLandeskorrespondenz" tätig. Im Mai 1976 übernahm er die Geschäftsführung des damals neu gegründeten Oberösterreichischen Presseklubs und übte diese Funktion bis 1986 aus. Er wurde mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich sowie der Republik Österreich ausgezeichnet.

Text: Archiv der Stadt Linz     Text drucken

Bestandsrecherche Anton Prinz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"