Foto von Reinhard Priessnitz

Reinhard Priessnitz, Lyriker, Essayist und Redakteur, geb. am 27. 10. 1945 in Wien, gest. am 5. 8. 1985 ebenda. Priessnitz arbeitete als Schriftsteller (erste Publikationen bereits als Gymnasiast, regelmäßig ab 1966), Literaturkritiker, u. a. in "Die Presse", und Lektor der "edition neue texte" sowie im "Medusa-Verlag". Er war außerdem Mitarbeiter von "Literatur und Kritik" und des "Neuen Forums". Priessnitz nahm auch an mehreren Veranstaltungen mit den Wiener Aktionisten teil und war Gründungsmitglied der Grazer Autorenversammlung. In seinem Todesjahr erhielt er den Österreichischen Würdigungspreis für Literatur.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Reinhard Priessnitz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"