Harald Prickler, Historiker, geb. am 17. 10. 1934 in Lutzmannsburg. Prickler legte 1952 die Reifeprüfung an einem Wiener Bundesrealgymnasium ab und studierte Geschichte und Anglistik an der Universität Wien. Zudem absolvierte er ein Klavierstudium am Konservatorium der Stadt Wien. Zwischen 1956 und 1959 besuchte er den Ausbildungslehrgang am Österreichischen Institut für Geschichtsforschung. 1957 promovierte er mit der Dissertation Die Geschichte der Herrschaft Bernstein unter den Königsbergern und fand eine Anstellung als Archivar am Burgenländischen Landesarchiv. 1963 wurde er zum Stellvertreter des Abteilungsleiters ernannt. Prickler verfasste zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten zur burgenländischen Landesgeschichte, die in den "Burgenländischen Forschungen", den "Burgenländischen Heimatblättern" sowie den "Wissenschaftlichen Arbeiten aus dem Burgenland" publiziert wurden. Er wirkte an verschiedenen Ausstellungen mit und veröffentlichte u. a. Pinkafeld. Ein Gang durch seine Geschichte, Wirtschaft und Kultur (1960).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Harald Prickler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"