Romuald Pramberger, Schriftsteller und Volkskundler, geb. am 12. 4. 1877 in Pöchlarn (Niederösterreich), gest. am 7. 4. 1967 in Mautern (Steiermark). Pramberger studierte Theologie, Rechtswissenschaften und Philosophie in Wien, Innsbruck, Rom und Salzburg. 1899 trat er den Benediktiner im Stift Melk bei und war ab 1903 im Stift Lambrecht, dessen Leitung er später übernahm. 1904 wurde er zum Priester geweiht. Er gründete das Kärntner Heimatmuseum mit, hielt zahlreiche volkskundliche Vorträge und war bis 1938 Konservator des Bundesdenkmalamtes in Wien. Von 1943 bis 1947 war Pramberger Schlosskurat in Anif (Salzburg), später in Weitwörth (Salzburg). Er veröffentlichte Der Pfleger auf Stein (1907), Die Lambertuszelle (1908), den Roman Marienminne (1909), die Erzählung Die Kreuzfahrer (1910) und Märchen aus der Steiermark (1936).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Romuald Pramberger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"