Wilhelm Nicolaus Prachensky, Architekt und Maler, geb. am 23. 1. 1898 in Innsbruck, gest. am 11. 3. 1956 ebenda. Prachensky besuchte die Innsbrucker Staatsgewerbeschule, wo er zunächst Hochbau studierte und anschließend in die Abteilung Malerei wechselte. Förderung erfuhr er durch Tony Grubhofer, den Direktor der Schule, der das außerordentliche Talent Prachenskys erkannte. Nach zwei Jahren Dienst als Kaiserjäger im Ersten Weltkrieg, studierte er an der Bayerischen Akademie der Künste in München bei Angelo Jank. 1925 gründete er die fortschrittliche Tiroler Künstlergruppe "Die Waage". Bis Ende der 1920er Jahre pendelte Prachensky zwischen Malerei, Gebrauchsgraphik - neben Alfons Walde war er der Tiroler "Plakatkünstler" - und Architektur.
Zu seinen bemerkenswertesten architektonischen Leistungen der 1930er Jahre zählen das Triumph- und Zentralkino in Innsbruck. Er arbeitete auch mit seinem Neffen Hubert Prachensky zusammen. Die wichtigsten Gemeinschaftsarbeiten waren das Rasthaus Kanzelkehre, das Verwaltungsgebäude der Tiroler-Wasserkraft AG (TIWAG) in Innsbruck sowie das Kriegerdenkmal in Roppen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Wilhelm Nicolaus Prachensky in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"