Oskar C. Posa, Komponist und Dirigent, geb. am 16. 1. 1873 in Wien, gest. am 13. 3. 1951 ebenda. Posa studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, wandte sich aber dann der Musik zu. In den Jahren 1903/1904 studierte er Musik bei Wilhelm Walther Klein und gründete 1904 gemeinsam mit Arnold Schönberg die "Vereinigung schaffender Tonkünstler in Wien". Posa, der mit Alexander von Zemlinsky und Richard Strauss befreundet war, trat zwischen 1911 und 1913 als Konzert- und Operndirigent in Graz auf. Später unterrichtete er als Professor an der Staatsakademie. Zu seinen Kompositionen zählen Kammermusik, Klavierstücke und Lieder.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2010)    Text drucken

Bestandsrecherche Oskar C. Posa in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"