Oscar Pollak, Journalist und Schriftsteller, geb. am 7. 10. 1893 in Wien, gest. am 28. 8. 1963 in Hinterstoder (Oberösterreich). Pollak war im Sekretariat der Sozialistischen Arbeiter Internationale (SAI) in Brüssel tätig und von 1931 bis 1934 sowie von 1945 bis 1961 Chefredakteur der Wiener "Arbeiter-Zeitung". 1934 begründete er die revolutionären Sozialisten mit, war 1938 Mitglied der Auslandsvertretung österreichischer Sozialisten in Paris und redigierte den "Sozialistischen Kampf". 1940 emigrierte er gemeinsam mit seiner Frau Marianne Pollak nach London und spielte dort eine wichtige Rolle in der Exilpolitik. Unter seiner Leitung wurde das "London Bureau of the Austrian Socialists in Great Britain" gegründet. Nach 1945 war er auch Mitglied des Parteivorstandes der SPÖ. Von 1956 bis 1958 fungierte er als Präsident des von ihm gegründeten "Internationalen Presse-Instituts". Er veröffentlichte u. a. Der Weg aus dem Dunkel. Bilder aus der Geschichte der österreichischen sozialistischen Bewegung (1959).

Text: Verein für Geschichte der Arbeiterbewegung, Wien     Text drucken

Bestandsrecherche Oscar Pollak in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"