Ludwig Pollak, Archäologe und Kunsthistoriker, geb. am 14. 9. 1868 in Prag, am 16. 10. 1943 aus Rom deportiert. Pollak studierte Kunstgeschichte und Archäologie an der Deutschen Universität Prag sowie an der Universität Wien. 1893 promovierte er, bereiste als Stipendiat ein Jahr lang Griechenland und Italien und ließ sich in Rom nieder. 1898 erfolgte seine Ernennung zum korrespondierenden Mitglied des deutschen archäologischen Instituts in Rom. 1900 unternahm er Forschungsreisen nach Ägypten, Syrien und Kleinasien. Pollak übersetzte Corrado Riccis "Geschichte der Kunst in Norditalien" (1911) und "Goethe in Rom" von Augusto Jandolo. Er veröffentlichte u. a. Zwei Vasen aus der Werkstatt Hierons (1900).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Ludwig Pollak in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"