Heinrich Pogatscher, Historiker und Bibliothekar, geb. am 12. 2. 1864 in Bozen (Südtirol), gest. am 8. 9. 1937 in Innsbruck. Pogatscher studierte Geschichte, Kunstgeschichte und klassische Philologie an der Deutschen Universität in Prag und promovierte 1893. Er war zunächst am Österreichischen Historischen Institut in Rom und ab 1919 an der Universitätsbibliothek in Wien tätig. Ab 1923 leitete er die Universitätsbibliothek in Innsbruck. Er schrieb Beiträge für kunst- und kulturhistorische Zeitschriften, u. a. die "Quartalschrift für christliche Alterthumskunde und Kirchengeschichte".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Heinrich Pogatscher in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"