Josef Piskorz, Politiker, geb. am 25. 3. 1893 in Neustift am Hartberg (Niederösterreich), Sterbedatum unbekannt. Piskorz kam nach einer Werkzeug- und Maschinenschlosserlehre 1914 nach Linz, wo er in der Schiffswerft Arbeit fand. Ab 1920 war er Werkmeister, 1931 wurde er wegen der allgemeinen schlechten Wirtschaftslage gekündigt. Ab 1932 lebte und arbeitete er in Enns in der Maschinenfabrik Eisenbeiss. Am Jahresbeginn 1946 wurde er wieder in der Linzer Schiffswerft eingestellt, wo er die Funktion eines Betriebsrats ausübte. Er war ein Freund der Brüder Richard und Ludwig Bernaschek und des Richard Strasser.

Text: Archiv der Stadt Linz     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Piskorz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"