Foto von Clemens Peter Pirquet von Cesenatico

Clemens Peter Pirquet von Cesenatico, Pädiater, geb. am 12. 5. 1874 in Hirschstetten bei Wien, gest. am 28. 2. 1929 in Wien. Pirquet stammte aus einer alten österreichischen Familie, sein Bruder war Guido von Pirquet, der Anerkennung durch bemerkenswerte Kenntnisse in der Ballistik und Thermodynamik erlangte. Er studierte Medizin in Wien, Königsberg und Graz, promovierte 1900, habilitierte sich 1908 für Kinderheilkunde und lehrte als Universitätsprofessor in Baltimore (1909), Breslau (1910) und ab 1911 in Wien. Er begründete 1903 die Lehre von den Allergien (Begriff von Pirquet) und 1905 die von der Serumkrankheit. 1907 fand er die nach ihm benannte Tuberkulin-Hautreaktion und war durch sein NEM-Ernährungssystem ("Nahrungs - Einheit - Milch", 1 Nem = 1 Gramm Milch) ein Pionier moderner Ernährung. Er leitete nach dem Ersten Weltkrieg die amerikanische Hilfsaktion für österreichische Kinder.

Text: Österreichische Zentralbibliothek für Physik, Wien / Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Clemens Peter Pirquet von Cesenatico in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"