Eduard Pfleger, Sammler und Kapellmeister, geb. am 17. 6. 1875 in Wien, gest. am 4. 5. 1959 ebenda. Pfleger studierte Geige, Posaune, Klavier und Musiktheorie am Konservatorium in Wien und arbeitete anschließend am Theater in der Josefstadt. 1904 wurde er an die Volksoper engagiert und gründete das "Pfleger-Orchester", das sich traditioneller Alt-Wiener Musik widmete. Er führte den alten Brauch des Turmblasens am heiligen Abend in den Wiener Kirchen wieder ein und sammelte historische Märsche. Er veröffentlichte Österreichs kurze Geschichte der Militärmarschmusik und erhielt die Ehrenmedaille der Stadt Wien (1950).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Eduard Pfleger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"