Dominik Josef Peterlini, Musiker, geb. am 4. 4. 1875 in Wien, gest. am 8. 4. 1944 ebenda. [...] Peterlini erhielt schon früh Musikunterricht, den er bei Max Haller und Franz Xaver Haberl in Regensburg und bei Abt A. Schachleitner in Emaus bei Prag vertiefte. Bereits um 1890 gründete er mit Freunden und Schülern des Wiener Konservatoriums ein kleines Orchester, dessen Leitung ihm anvertraut wurde. Ab 1895 baute er einen Knabenchor auf, die sogenannten Peterlini-Sängerknaben. Beide Klangkörper entwickelten sich zwischen 1900 und 1920 dank Peterlinis beachtlichen künstlerischen und pädagogischen Fähigkeiten zu hervorragenden Faktoren im Wiener Kulturleben. In Konzertsaal und Kirche, bei Oratorienaufführungen und bei regelmäßiger Gottesdienstmitwirkung erlangte besonders der Knabenchor (für den er 1919 auf seinem Landsitz in Mauer bei Wien ein Erholungsheim errichtete) Berühmtheit. Von 1925 bis 1932 war Peterlini Professor (Leiter der Chorschule) an der Wiener Musikakademie und rief während dieser Zeit in Mauer auch eine Kindersingschule ins Leben.

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 06.05.2010) [gekürzt]     Text drucken

Bestandsrecherche Dominik Josef Peterlini in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"