Vinzenz Pertl, Kapellmeister, geb. am 21. 1. 1823 in Mariazell, gest. 1887 in Graz. Pertl war bereits in jungen Jahren Oboist in einer Militärkapelle und wurde bereits nach kurzer Zeit zum Regimentskapellmeister befördert. 1848/1849 leitete er die Kapelle des Grazer Bürgerkorps und nahm am Italien-Feldzug unter Feldmarschall Radetzky teil. 1853 schied er aus der Armee aus und ging nach Berlin zu seinem Freund Joseph Gungl (1810–1889), der bis 1856 eine eigene Kapelle leitete. Anschließend war er als Kapellmeister des Grazer Bürgerkorps tätig und war zuletzt Direktor des Orchesters im Ständischen Theater in Graz. Er komponierte 200 Tänze, Märsche sowie Potpourris und schrieb die Musik zum Volksstück s’Nullerl (1884) von Karl Morre.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken

Bestandsrecherche Vinzenz Pertl in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"