Foto von Engelbert Pernerstorfer

Engelbert Pernerstorfer, Journalist und Politiker, geb. am 27. 4. 1850 in Wien, gest. am 6. 1. 1918 ebenda. Pernerstorfer studierte Germanistik, Geschichte und Nationalökonomie an der Universität Wien und war von 1884 bis 1893 im Lehramt tätig. Seit seiner Schulzeit mit Victor Adler befreundet, wirkte Pernerstorfer in Arbeiterbildungsvereinen mit und war seit 1882 Obmann der Deutsch-Nationalen Partei sowie Herausgeber und Redakteur der Monatshefte "Deutsche Warte" und des "Organs der alldeutschen Bewegung". Er nahm gegen den antisemitischen Kurs des Politikers Georg von Schönerers Stellung, schied 1883 aus dem deutschnationalen Verein aus und schloss sich 1896 den Sozialdemokraten an, deren Fraktionsvorsitzender er 1907 wurde. In den Jahren 1885, 1891 und 1901 wurde er in das österreichische Abgeordnetenhaus gewählt, wo er zu den wenigen Anwälten der Arbeiterschaft zählte. 1897 übernahm er die Redaktion des Feuilleton- und Theaterteils der "Arbeiter-Zeitung".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Engelbert Pernerstorfer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"