Hugo Pepper, Kabarettist, Volksbildner und Lektor, geb. am 4. 2. 1920 in Wien. Pepper studierte Germanistik, Anglistik, Geschichte und Staatswissenschaften an der Universität Wien, musste ab 1940 Dienst in der Wehrmacht leisten und schloss sich der militärischen Widerstandsbewegung an. Von 1951 bis 1962 war er als Bildungsreferent im Österreichischen Gewerkschaftsbund tätig und anschließend bis 1982 Cheflektor des Europa-Verlags, wo er u. a. die Otto Bauer-Werkausgabe betreute. Pepper veröffentlichte u. a. Kleine Redelehre (1971) sowie Der Globus von Wien. Geschichten aus Hernals (1979) und gab "Lachen auf eigene Gefahr. Das Kabarett 'Der rote Hund' 1946 – 1951" (1987) heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)    Text drucken

Bestandsrecherche Hugo Pepper in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"