Romuald Pekny, Schauspieler, geb. am 1. 7. 1920 in Wien, gest. am 9. 11. 2007 in Linz. Pekny debütierte am Schönbrunner Schlosstheater, danach war er in Linz, Basel, Köln und München engagiert und trat ab 1963 am Wiener Burgtheater auf. Er verkörperte vor allem klassische Rollen, u. a. "Kaiser Rudolf II." in Grillparzers Ein Bruderzwist in Habsburg, für den er 1981 den Grillparzer-Ring erhielt, wirkte aber auch in modernen Dramen, z. B. als "Werner" in Jean-Paul Sartres Die Eingeschlossenen und "Salieri" in Peter Shaffers Amadeus, für den er 1981 die Kainz-Medaille erhielt. Ab den 1960er Jahren war Pekny bei den Salzburger Festspielen sowie für Film- und Fernsehen tätig.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Romuald Pekny in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"