Foto von Friedrich Georg Paulick

Friedrich Georg Paulick, Kunsttischler und Zeichner, geb. am 1. 8. 1824 in Wien, gest. am 19. 3. 1904 ebenda. Paulick erlernte das Tischlerhandwerk, besuchte die Zeichenschule Schmidt und Grünauer und übernahm die Tischlerwerkstatt seines Stiefvaters. Ab 1846 besuchte er die Architekturklasse bei August Sicard von Sicardsburg an der Akademie der bildenden Künste in Wien, war anschließend als Zeichner im Atelier von Sicardsburg sowie als Zeichenlehrer tätig. Von 1853 bis 1854 hielt er sich in London auf und wurde dann Geschäftsführer der Tischlerei Altmann. Später errichtete er im dritten Wiener Gemeindebezirk eine Großtischlerei, führte Arbeiten für den Hof aus und richtete zur Weltausstellung 1873 den Kaiserpavillon ein. Er wurde mit dem Titel "Hofkunsttischler" ausgezeichnet und war von 1879 bis 1882 Mitglied des Wiener Gemeinderats.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2009)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Friedrich Georg Paulick in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"