Foto von Ernst Pauer

Ernst Pauer, Pianist, Musikpädagoge und Tonsetzer, geb. am 21. 12. 1826 in Wien, gest. am 9. 5. 1905 in Jugendheim bei Darmstadt. Pauer erhielt seine musikalische Ausbildung bei Simon Sechter und Franz Lachner. 1847 wurde er Musikdirektor in Mainz, gab 1851 ein Klavierkonzert in London und ließ sich dort dauerhaft nieder. Ab 1861 spielte er historische Konzerte und wurde 1866 zum "Kaiserlichen Österreichischen Hofpianisten" ernannt. Von 1871 bis 1896 lehrte er als Professor an der Musikakademie, war ab 1876 erster Klavierlehrer an der "National Training School for Music" und seit 1878 Mitglied der musikalischen Prüfungskommission an der Universität Cambridge. 1896 ging er in Ruhestand.
Pauer schrieb die Opern Don Riego (1850) und Die rote Maske (1851), Klavierkonzerte sowie Kammermusik und veröffentlichte u. a. The Art of Pianoforte Playing (1877), The Elements of the Beautiful in Music (1877) und Musical Forms (1878).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Ernst Pauer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"