Julius Patzelt, Journalist und Schriftsteller, geb. am 12. 1. 1864 in Böhmisch-Leipa, gest. am 31. 8. 1941 in Seewalchen (Oberösterreich). Patzelt studierte Rechtswissenschaften und Geschichte an der Deutschen Universität in Prag. Er war bereits früh journalistisch tätig und arbeitete für das "Deutsche Volksblatt", dessen politischer Redakteur und späterer Chefredakteur er wurde. Für längere Zeit fungierte er als Präsident der deutsch-österreichischen Schriftstellergenossenschaft. Patzelt veröffentlichte, neben staatswissenschaftlichen Aufsätzen in den Zeitschriften "Gegenwart", "Grenzbote" und in der Wiener "Revue", u. a. Der österreichisch-ungarische Ausgleich (1896), Irrtümer der Demokratie (1909), Deutsche Politik in Österreich (1912) und Sozialdemokratie in Österreich (1934).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Julius Patzelt in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"