Foto von Karl Paryla

Karl Paryla, Schauspieler und Regisseur, geb. am 12. 8. 1905 in Wien, gest. am 14. 7. 1996 ebenda. Paryla besuchte die Realschule, studierte bei Rudolf Beer an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien und debütierte am Wiener Raimund-Theater. Ab 1926 spielt er am Deutschen Volkstheater, anschließend am Schauspielhaus Köln und von 1927 bis 1933 am Darmstädter Staatstheater. 1933 ging er in die Emigration und hatte Engagements am Züricher Schauspielhaus, wo er bei  der Uraufführung von Bertolt Brechts Mutter Courage auftrat. Von 1948 bis 1956 leitete das Neue Theater an der Wiener Scala, war als Schauspieler an verschiedenen deutschen und österreichischen Bühnen tätig und führte Regie. Bereits 1935 gab Paryla sein Film-Debüt in ...nur ein Komödiant. Weiters wirkte er in den Filmen Stunde der Entscheidung (1950), Die Unbesiegbaren (1953) und führte Regie bei den Filmen Der Komödiant von Wien (1955) und Gasparone (1956).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Karl Paryla in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"