Josef Palugyay, Professor für Röntgenologie, geb. am 28. 11. 1890 in Pressburg, gest. am 13. 10. 1953 in Wien. Palugyay studierte Medizin an der Universität Wien, promovierte 1913 und arbeitete zunächst bei Anton Weichselbaum am Pathologisch-anatomischen Institut. Später fand er Anstellung an der zweiten Chirurgischen Klinik unter Julius Hochenegg, wo er von 1920 bis 1933 als Leiter der Röntgenstation wirkte. Seit 1932 war er Vorstand des Zentralröntgeninstituts des Wiener Wilheminenspitals. 1925 habilitierte er sich für medizinische Röntgenologie. Er veröffentlichte u. a. Die Röntgendiagnostik in der Geburtshilfe und Gynäkologie (1928), Einführung in die Röntgentherapie chirurgischer Erkrankungen (1931) sowie "Röntgenuntersuchungen und Strahlenbehandlung der Speiseröhre" im dritten Band des "Handbuch der Röntgentechnik" (1931).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Palugyay in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"