Hermann Ofner, Jurist und Kommunalpolitiker, geb. am 27. 10. 1849 in St. Pölten (Niederösterreich), gest. am 15. 5. 1917 ebenda. Ofner absolvierte das Stiftsgymnasium Melk und das Theresianum in Wien. Er studierte an der Universität Wien Jus und promovierte 1881. Ab 1884 arbeitete er als Rechtsanwalt in St. Pölten und war ab 1882 Mitglied des Gemeinderats. Von 1892 bis 1898 war er Bürgermeister und zwischen 1893 und 1896 Landtagsabgeordneter. Ofners Bedeutung liegt in Initiativen für den Neubau eines Krankenhauses, der Errichtung von Kommunalbauten und den Ausbau des Schützenwesens. Er war besonders aktiv im Sozialwohnbau und gehörte zu den Mitbegründern der Krankenkasse. Politisch war er Exponent der deutsch-liberalen Partei.

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 15.03.2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Hermann Ofner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"