Hans Obrist, Bauerndichter, geb. 1798 in Stans bei Schwaz (Tirol), gest. am 27. 3. 1882 ebenda. Obrist erhielt eine Ausbildung in der Gärtnerei des Klosters Fiecht (Südtirol). Später ging er nach Innsbruck und 1820 nach Jenbach (Tirol), wo er als Gärtner für die Mutter des Politikers Norbert Pfretschner tätig war. In der Folge arbeitete er in Mannheim und unternahm Reisen nach Graz, Wien, Prag, Dresden und Frankfurt. 1834 übernahm er den Bauernhof seines Vaters in Stans. Er schrieb zahlreiche Gedichte, eine Sammlung erschien unter dem Titel Zither und Pflug. Zeitbilder des Jahres 1848 sowie die satirische Bauernkomödie Der Tiroler Wastl im Jahre 1848.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (August 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Hans Obrist in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"