Foto von Leopold Nowak

Leopold Nowak, Musikwissenschaftler, geb. am 17. 8. 1904 in Wien, gest. am 27. 5. 1991 in Rekawinkel bei Wien. Nowak war von 1913 bis 1919 Sängerknabe bei den Dominikanern, legte die Matura ab und studierte Kontrapunkt bei Franz Schmidt, Klavier und Orgel bei Louis Ditté an der Wiener Akademie für Musik sowie Musikwissenschaften bei Guido Adler an der Universität Wien. 1927 promovierte er und unterrichtete nach seiner Habilitation von 1932 bis 1973 als Privatdozent für Musikgeschichte. Von 1946 bis 1969 war er Direktor der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek. Ab 1951 übernahm er die Herausgebertätigkeit für die neue Anton Bruckner-Gesamtausgabe, die er bis zu seinem Tod fortführte. Er gestaltete zahlreiche Ausstellungen, war am Aufbau von Gedenkstätten für Bruckner sowie Joseph Haydn beteiligt und fungierte als Vize-Präsident der Internationalen Buckner-Gesellschaft. Er veröffentlichte u. a. Anton Bruckner. Leben und Werk (1973) und Über Anton Bruckner. Gesammelte Aufsätze 1932–1984 (1985).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (August 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Leopold Nowak in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"