Edmund Nobel, Pädiater und Fachschriftsteller, geb. am 24. 5. 1883 in Gran (Ungarn), gest. am 26. 1. 1946 in London. Nobel studierte Medizin, arbeitete als Assistent bei Wilhelm Leube an der medizinischen Klinik in Würzburg, promovierte 1910 und war ab 1912 Assistent bei Clemens von Pirquet an der Universitäts-Kinderklinik in Wien. Er habilitierte sich 1920 an der Universität Wien, wurde 1926 außerordentlicher Professor und widmete sich insbesondere der Erforschung von Infektionskrankheiten, der Ernährung, Neurologie sowie der Endokrinologie. 1930 wurde er zum Primarius am Mautner-Markhof'schen Kinderspital ernannt. 1938 emigrierte Nobel über Albanien nach England, wo er in London zunächst im "Queen's Mary Hospital for Children" und anschließend im "Paddington Green Children's Hospital" arbeitete.
Nobel, der auch das Fachblatt "Volksgesundheit" redigierte, verfasste u. a. Grundzüge des Pirquetschen Ernährungssystems (1921), Die Ernährung gesunder und kranker Kinder (1928) und Schilddrüsenerkrankungen im Kindesalter (1935).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Edmund Nobel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"