Marie Neurath (geb. Kreidemeister), Schriftstellerin, geb. am 27. 5. 1898 in Braunschweig, gest. am 10. 10. 1987 in London. Neurath studierte Mathematik und Physik an der Universität Göttingen und arbeitete im – von ihrem späteren Ehemann Otto Neurath (1882–1945) geleiteten – Wiener Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum, wo sie an der Entwicklung der Wiener Methode der Bildstatistik mitwirkte. 1934 emigrierte sie in die Niederlande, wo sie bis 1940 als Generalsekretärin der "International Foundation for Visual Education" tätig war. Anschließend flüchtete sie nach Großbritannien, wurde bis 1941 als "enemy alien" auf der Isle of Man interniert und arbeitete für die Filmfirma von Paul Rotha. 1942 gründete sie gemeinsam mit Otto Neurath das "Isotype Institute" in Oxford, das sie von Neuraths Tod bis 1971 weiterführte. Sie gab "Empiricism and Sociology" (1973) von Otto Neurath heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Marie Neurath in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"