August Neuber, General, geb. am 4. 8. 1826 in Großmesteritsch (Mähren), gest. am 29. 7. 1907 in Cruden-Bay (Aberdeenshire, Schottland). Neuber absolvierte die Militärakademie in Wiener Neustadt und kämpfte im Italienfeldzug als Leutnant sowie 1849 bei der Belagerung von Venedig mit. Er wurde zum Hauptmann des Generalquartiermeisterstabs in Bologna befördert und arbeitete im Auftrag des militärgeographischen Instituts an der Karthographierung von Dalmatien. Neuber beteiligte sich an der Planung des Feldzugs gegen Russland und machte die Schlachten bei Magenta und Solferino mit. Im Feldzug gegen Preußen war Neuber der Nordarmee zugeteilt, kommandierte später Brigaden in Trient und Prag und ging 1877 aus Gesundheitsgründen in den Ruhestand. Er unternahm zahlreiche Studienreisen und trat als Fachschriftsteller hervor. Neuber publizierte u. a. Turenne als Kriegstheoretiker und Feldherrn (1869) und Wissenschaftliche Charakteristik und Terminologie der Bodengestalten der Erdoberfläche (1901).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche August Neuber in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"