Alois Negrelli, Techniker, geb. am 23. 1. 1799 in Primör (Ficra di Primiero, Trentino), gest. am 1. 10. 1858 in Wien. Der Sohn eines wohlhabenden Bauern [...] studierte in Feltre, dann in Venedig und an den Universitäten Padua und Innsbruck. 1820 erhielt er den Titel Ingenieur. Ab 1819 war er im staatlichen Baudienst in Tirol mit Straßen- und Flußbauten sowie mit Vermessungsarbeiten beschäftigt. Ab 1826 arbeitete er in Vorarlberg und führte dort die Verhandlungen bezüglich der Rheinregulierung. Von 1832 bis 1840 war Negrelli in den Kantonen St. Gallen und Zürich als Wasserbau- und Straßen-Inspekteur tätig. [...] Eine Studienreise nach England informierte ihn über den damaligen Stand der Eisenbahntechnik. [...] Im Gegensatz zu seinen Zeitgenossen vertrat Negrelli [...] den Standpunkt, Dampflokomotiven könnten auch so gebaut werden, daß sie für Gebirgsbahnen geeignet seien. Unter diesem Gesichtspunkt plante er das Eisenbahnnetz der Schweiz und baute als dessen erste Strecke die 1847 eröffnete Linie Zürich-Baden. 1837 setzte er sich mit Nachdruck für den Bau der Eisenbahnstrecke Kufstein-Innsbruck ein [...]. 1840 wurde er Generalinspekteur der Kaiserlichen Ferdinand-Nordbahn und begann seine neue Tätigkeit mit dem Bau der Eisenbahnstrecke Olmütz-Lundenburg, die er in kürzester Zeit fertig stellte. Anschließend [...] baute er die Strecken Olmütz-Prag, Prag-Bodenbach und Brünn-Mähr. [...]
Von 1849 bis 1855 war Negrelli Vorstand der Baudirektion des Lombardo-Venetianischen Königreiches für Wasser-, Straßen- und Eisenbahnbau in Verona, wo er sich hervorragende Verdienste um den Ausbau der Verkehrswege in Oberitalien erwarb. Gleichzeitig wurde er Präsident der internationalen Po-Schiffahrtskommission für die Zentralbahnen Mittelitaliens. 1855 kehrte er als Ministerialrat und Generalinspekteur nach Wien zurück. [...] Die bedeutendste Arbeit seines Lebens war der Entwurf des Suezkanals, der nach seinen Plänen, allerdings erst nach seinem Tode durchgeführt wurde. [...] 1857 wurde er vom ägyptischen Vizekönig zum Generalinspekteur für den Kanalbau ernannt und leitete bis zu seinem Tod die Arbeiten allein. [...]
Negrelli veröffentlichte u. a. Ausflug nach Frankreich, England und Belgien zur Beobachtung der dortigen Eisenbahnen (1838), Über Gebirgsbahnen (1842), Eisenbahnen mit Anwendung gewöhnlicher Dampfwagen als bewegende Kraft über Anhöhen und Wasserscheiden sind ausführbar (1842) sowie den Aufsatz "Projekt Suezkanal" in der Zeitschrift "Austria" (1856).