Leo Navratil, Mediziner, Psychiater und Schriftsteller, geb. am 3. 7. 1921 in Türnitz (Niederösterreich), gest. am 18. 9. 2006 in Wien. Navratil war von 1946 bis 1986 an der Niederösterreichische Landes-Heil- und Pflegeanstalt Gugging tätig. Er entdeckte und förderte zahlreiche (ungelernte) Künstler unter den chronisch kranken Patienten. Auf seine Initiative wurde 1981 in Gugging das "Haus der Künstler" gegründet. Zudem wirkte Navratil auch als Ausstellungsleiter und als Herausgeber von Publikationen. Er veröffentlichte Kunst aus Manie und Depression (1978), Die Künstler aus Gugging (1983), Schizophrene Dichter (1994), Art brut und Psychiatrie (1999) und Manisch-depressiv. Zur Psychodynamik des Künstlers (1999).

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken

Bestandsrecherche Leo Navratil in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"