Josef Müllner, Bildhauer, geb. am 1. 8. 1879 in Baden (Niederösterreich), gest. am 25. 2. 1968 in Wien. Müllner studierte Bildhauerei bei Edmund von Hellmer und Kaspar von Zumbusch an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Er wurde 1910 als Professor an die Akademie berufen, der er 1927/1928 als Rektor vorstand. Ab 1922 leitete er eine Meisterschule für Bildhauerei. 1903 erhielt er den "Rompreis", von 1906 bis 1913 war er Mitglied der "Wiener Secession". Müllner schuf zahlreiche Denkmäler, u. a. das "Karl Lueger-Denkmal" (1916) in Wien, das "Helden-Denkmal" in der Aula der Universität Wien (1922) sowie das "Gefallenen-Denkmal" in Baden bei Wien (1935).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Müllner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"