Otto Müller, Komponist und Lehrer, geb. am 10. 1. 1837 in Augsburg (Bayern), gest. am 8. 3. 1920 in Wien. Müller studierte Harmonielehre am Konservatorium sowie Germanistik und Musik an der Universität in München. Er war anschließend als Konzertdirektor in Winterthur sowie an verschiedenen deutschen Bühnen als Kapellmeister engagiert und kam 1869 nach Wien, wo er an der Lehranstalt des Allgemeinen Kirchenmusikvereins Musiktheorie unterrichtete. Müller schrieb u. a. ein Stabat mater, ein Te Deum a capella, vier- und mehrstimmige Messen, eine Militärmesse, Orgelwerke und Kammermusik.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Otto Müller in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"